1 Ueberschrift 4
Kinderkreis (5-8 Jahre)
Montag, 15.30 - 17.00 Uhr  


Kinderkreis (8-12 Jahre)
Donnerstag, 15.30 - 17.00 Uhr  


Unsere Kinderkreise werden 50 Jahre alt

Sie bedürfen keiner besonderen Werbung, sie sind bekannt im Stadtteil und erfreuen sich das ganze Jahr über großer Beliebtheit. In diesen Tagen sind sie 50 Jahre alt geworden: Die Rede ist von den Kinderkreisen unserer Kirchengemeinde, einem wöchentlichen Spiel- und Bastelangebot für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.

Im April 1964 wurde die erste Kindergruppe der im Jahr zuvor gegründeten evangelischen Gemeinde aus der Taufe gehoben. Damals hieß die Gruppe allerdings noch nicht Kinderkreis, sondern Jungschar. Bereits vier Monate später, Ende August 1964, entstand eine zweite Jungschargruppe, weil die Zahl der Kinder ständig wuchs. „In die Jungschar dürfen alle Mädchen und Jungen kommen, die Freude am gemeinsamen Singen, Spielen und Basteln haben“, schrieb im Oktober 1964 der damalige Pfarrer Dieter Fischer in einer Broschüre zur Einweihung des Evangelischen Gemeindezentrums Gravenbruch.

KK-Jubilaeum
Sport, Spiel und Spannung beim Luftballon-Spiel im Montags-Kinderkreis für die 5 bis 8-jährigen. Joachim Reinhard hat die Szene im Bild festgehalten. (jr)

„Daran hat sich bis heute nichts Grundlegendes geändert“, sagt Gemeindepädagoge Joachim Reinhard, zuständig für Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde. Er hebt hervor, dass die Kinderkreise ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Betreuerinnen und Betreuer in all den Jahren in dieser Form nicht denkbar seien.

Das Angebot der Kinderkreise richtet sich nicht nur an evangelische, sondern ausdrücklich an alle Kinder aus dem Stadtteil. Auch längere Schulzeiten haben das Interesse an diesem Angebot nicht verringert. Gerade im verganenen Jahr konnte sich die Kirchengemeinde über besonders regen Zuspruch freuen: Oftmals besuchten mehr als 50 Kinder pro Woche einen der beiden Spiel- und Bastelnachmittage.

Der Kinderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch für Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren trifft sich jeden Donnerstag in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Die jüngeren Kinder im Alter zwischen 5 und 8 Jahren treffen sich jeden Montag, ebenfalls von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr zum Kinderkreis. Beide Spielkreise finden in den Jugendräumen unseres Gemeindezentrums statt. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos. Nähere Informationen zu den Kinderkreisen der evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch gibt es bei Joachim Reinhard, Telefon: 75 63 07.
(jr)



Kontakt und Anmeldung:  
Joachim Reinhard
Tel.: 06102/756307
Email: jo.reinhard@web.de  



25.08.2021
18 Jahre Spaß im Ehrenamt:
Nathalie Emmel beendet ihr Engagement als Gruppenleiterin im Kinderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch

Bei der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch geht eine Ära zuende. 18 Jahre lang war Nathalie Emmel  als Betreuerin im Kinderkreis der Kirchengemeinde tätig. Nun wird sie selbst bald Mutter und gibt dieses Ehrenamt auf - nicht ganz leichten Herzens, wie sie sagt. 

IMG 312
Spaß im Ehrenamt: Nathalie Emmel betreute 18 Jahre lang den Kinderkreis der Evangleischen Kirchengemeinde Gravenbruch. ( Foto: privat/EKG)


Für die 33–jährige war es jahrelang nie eine Frage, was sie am Montagnachmittag tut: Am ersten Tag der Woche findet  von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr  in den Jugendräumen der   Kirchengemeinde der Kinderkreis statt; und Natalie Emmel war fast zwei Jahrzehnte lang dabei. Begonnen hatte ihr Engagement im Jahr 2003:  Fünfzehn Jahre alt war sie, als sie von Gemeindepädagoge Joachim Reinhard gefragt wurde, ob sie Betreuerin im Kinderkreis werden wolle. Sie wollte. Seitdem spielte, tobte, bastelte, malte und  sang sie fast jede Woche mit den Kindern im Alter zwischen 5 und 8 Jahren.

Pro Woche hat sie ungefähr 3 Stunden für ihr Ehrenamt aufgewendet, denn außer der Gruppenstunde selbst gehören die Vor- und Nachbereitung, Programmplanung, der Materialeinkauf und  mehr zu den Aufgaben des Kinderkreis-Teams.

Die ausgelassene und  unbeschwerte Stimmung sei es gewesen, die ihr beim Zusammensein mit den Kindern gefallen habe, sagt Nathalie Emmel mit etwas Wehmut in der Stimme. Die tolle Zusammenarbeit im Betreuerteam hebt sie hervor: „Hier habe ich Teamfähigkeit gelernt." 

Im Laufe der Zeit entwickelte Nathalie Emmel besonderes pädagogisches Geschick. "Ich habe  richtig viel dabei gelernt", sagt sie, "nicht zuletzt, Geduld aufzubringen."

Ihr Ehrenamt und ihr guter Draht zu den Kindern gab wohl auch den Ausschlag für ihre Berufswahl. Nach dem Abitur studierte sie Lehramt an Grundschulen und unterrichtet inzwischen bereits seit 7 Jahren an einer Dreieicher Schule:  Um so bemerkenswerter, dass sie ihrer Gravenbrucher Kindergruppe trotzdem weiterhin die Treue hielt.

Der Kinderkreis ist nicht ihr einziges Engagement für die Evangelische Kirchengemeinde Gravenbruch geblieben: Sie war mehrere Jahre in der Gemeindejugendvertretung aktiv, hat die Jugendgruppe "Funhour" begleitet und hat bei unzähligen Gemeindefesten geholfen. Über Jahre hinweg hat sie die regelmäßigen Kinderfreizeiten auf dem "Schmerhof" betreut und  eine Jugendfreizeit in Kroatien.

„Du hast Generationen von Kindern glücklich gemacht. Du wirst uns sehr fehlen“, sagte Gemeindepädagoge Joachim Reinhard bei ihrer Verabschiedung. Sie sei immer zur Stelle gewesen, wenn sie gebraucht wurde.  Im Namen des Kirchenvorstandes bedankte er sich bei Nathalie Emmel für ihren besonderen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde. (Text: rei)

GemeindeLogo rgb