1 Ueberschrift 4
01.07.2022
1Was unsere Stiftung für die Zukunft der Gemeinde bewirken kann

Wenn der Stiftungsvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Gravenbruch einmal im Jahr zum Frühschoppen mit Frankfurter Spezialitäten und geselligem Beisammensein vor unserer Kirche einlädt, dann hat das inzwischen Tradition – wenn nicht gerade Corona das Treffen unmöglich macht. Eingeladen sind nicht nur Gemeindemitglieder und Freunde, sondern alle Bewohner Gravenbruchs – und bei unserem Treffen am 11. Juni ist bei tollem Wetter wieder einmal deutlich geworden, dass es einen Stamm an Menschen gibt, denen das Schicksal unsere Gemeinde sehr am Herzen liegt. Das tut uns allen gut, denn wir wissen, dass Veränderungen anstehen, die es in der Geschichte der evangelischen Christen in Gravenbruch so noch nicht gegeben hat.

2022 - 07 - 02 8
Tolles Wetter und ein Frühschoppen mit vielen Besuchern: die Vorbereitungen des Stiftungsvorstands haben sich gelohnt.

Beim Stiftungs-Frühschoppen als Gast mit dabei war auch der neue Neu-Isenburger Bürgermeister Gene Hagelstein, der sich über die aktuellen Stand der Umbaupläne für unser Gemeindegelände informierte (siehe Bericht auf Seite 6-9).


Die Arbeit des Stiftungsvorstands ist erfolgreich, wird aber nicht immer so wahrgenommen, wie sie es eigentlich verdient hätte. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Aktuell beträgt das Stiftungsvermögen knapp 153.000 Euro, vor einem Jahr sind es noch 146.000 Euro gewesen. Eine erfreuliche Entwicklung. Es versteht sich von selbst, dass Zustiftungen jederzeit willkommen sind.

2022 - 07 - 02 9
Tolles Wetter und ein Frühschoppen mit vielen Besuchern: die Vorbereitungen des Stiftungsvorstands haben sich gelohnt. Der Stiftungsvorstand unserer Kirchengemeinde: Joachim Reichel, Hedwig Altmann, Andreas Grüschow,Pfarrerin Barbara Friedrich und Ralph von Follenius (von links) (Fotos: cf)

Stiftungen eröffnen einzigartige Möglichkeiten, langfristig Ziele und Projekte zu verwirklichen und diese auf Dauer zu sichern. Stifterinnen und Stifter unterstützen die Arbeit in Kirchengemeinden und tragen zur Wahrung und Weiterentwicklung einer christlich geprägten Gesellschaft bei, zugleich fördern sie auch kulturelle Anliegen.


Durch steuerliche Anreize wird dieses Engagement vom Staat gezielt gefördert. Unsere Stiftung ist gemeinnützig. Wir stellen Spendenbescheinigungen aus.

2022 - 07 - 02 10

Mit dem jährlichen Zinsertrag erhält unsere Kirchengemeinde zuverlässig eigene Einnahmen, die für eine ganze Bandbreite von Tätigkeiten und Projekten eingesetzt werden können, zum Beispiel auch für unseren Gemeindebrief, den Sie hier gerade in ihren Händen halten. Er soll, wie viele andere Aktivitäten auch, ein Signal setzen: Wir bauen Brücken, führen Menschen auf dem Fundament unseres christlichen Glaubens zusammen, sind dabei tolerant, erheben keine Absolutheitsansprüche und werden auch in Zukunft in Gravenbruch wichtige soziale Aufgaben übernehmen!
(cf)


01.03.2021

Was macht unsere Stiftung?


Die Stiftung verfügte Ende Dezember 2020 über ein Vermögen von rund Euro 146.845.

Der Stiftungsvorstand (Frau Altmann, Herr Dr. Friebel, Pfr. Friedrich, Herr Grüschow, Herr Reichel) tagte im Februar und im September 2020, um die nächsten Schritte zu besprechen. Wie jedes Jahr starteten wir einen Aufruf zu weiteren Zustiftungen in der Adventszeit. Aufgrund von Zustiftungen im Dezember 2020 sowie im Januar 2021 konnten weitere Euro 4.370 für die Stiftung eingeworben werden. Damit erhöht sich das Stiftungskapital, das im Jahr 2020 weiterhin mit 4% p.a. verzinst wurde, auf rd. Euro 151.215.

Die Stiftungszinsen des Jahres 2020 in Höhe von rd. Euro 5.620 sollen für eine geplante Kunstausstellung in der Kirche und für ein Kinderund Jugendprojekt in Gravenbruch im Sommer verwendet werden.

Der Flyer der Stiftung, der zum Werben unserer Stiftungsidee eingesetzt wird, liegt für Interessenten weiterhin in der Kirche und im Gemeindehaus aus.

Wir danken allen Zustifterinnen und Zustiftern herzlich für ihre großzügige Hilfe und hoffen auf ihre weitere Unterstützung in der Zukunft.

Für den Stiftungsvorstand,
Joachim Reichel & Dr. Andreas Friebel


Stiftung Bildband

BILDBAND mit Fotos, wie es heute noch ist…EVANGELISCHE KIRCHE GRAVENBRUCH

Fotoband von Hedwig Altmann und W. Eckstein

Zu kaufen im Gemeindebüro!

20190518 140357-bildband-stiftung-foto-bf
(Foto: bf)

Erwerben Sie eines der letzten Exemplare!
Solange der Vorrat reicht!

Fester Einband, gebundenes Exemplar: 35,- Euro
Weicher Einband, Broschur 25,- Euro

GemeindeLogo rgb